ege zur Entspannung
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PMR - Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson®

 

Diese Entspannungsmethode wurde von Professor Edmund Jacobson zu Beginn des 20. Jahrhunderts begründet. Bei seinen Beobachtungen stellte er fest, dass psychische Anspannung zu einer höheren Muskelanspannung führt und umgekehrt eine gelöste Muskulatur aber auch ein höheres Maß an Entspannung und innere Ruhe nach sich zieht.

„Progressiv“ bedeutet fortschreitend, sprich, der Entspannungsvorgang vollzieht sich also Schritt für Schritt.

 

Entspannung durch Anspannung!

 

Mit der PMR lassen sich mehrere positive Wirkungen zugleich erzielen!

 

  • Vertiefung und Harmonisierung der Atmung (viele Menschen haben Probleme, tief durchzuatmen)
  • Senkung der Herzfrequenz
  • Normalisierung des Blutdrucks
  • Entspannung der Muskulatur und des Bewegungsapparates
  • Aktivierung der Gelenke und Bänder
  • Verbesserung der allgemeinen Durchblutung
  • Erhöhung des Hautwiderstandes
  • Beruhigung des zentralen und vegetativen Nervensystems
  • Abmilderung von depressiven oder angstgeprägten Verstimmungen
  • Beseitigung von Schlafstörungen


 

PMR ist trainierbar und kann nach einigen Anleitungen von Ihnen zu Hause alleine angewandt werden.